(DVD)
Sprache: Deutsch, Englisch
Spieldauer: 25 Minuten
Zusammenfassung
Im Jahr 1920 führte ein glücklicher Zufall dazu, dass der neunzehnjährige Lyons sich mit dem Seitenwagenbauer William Walmsey zusammentat und gemeinsam die Swallow Sidecar Company gründeten. Anfangs konzentrierte sich das Unternehmen auf die Herstellung von Spezialkarosserien. Lyons, ein begeisterter Rennsportfan, trieb die Verbesserung bestehender Fahrzeuge wie den Austin Seven, den Morris Cowles und den Fiat 509 voran. Doch die Innovationslust der beiden Unternehmer führte dazu, dass sie 1931 auf der Londoner Motor Show ihre eigenen Modelle vorstellten: den SS1 und den SS2. Diese Fahrzeuge beeindruckten sowohl durch ihr Design als auch durch ihre exzellenten Fahreigenschaften. Der Name "Jaguar" tauchte jedoch erst 1935 im Zusammenhang mit einem Automobil auf und markierte die Einführung einer neuen Sportwagenreihe.
Um Jaguar als exklusive Marke zu etablieren, wurde in den 1940er Jahren intensiv am Projekt XK geforscht, was schließlich 1948 zur Vorstellung des XK 120 auf der Londoner Motor Show führte. 1958 sorgte der MK IX bei Limousinen erneut für Aufsehen, dank Servolenkung und Scheibenbremsen sowie dem 3,8-Liter-Motor des mittlerweile zum XK 150 gewordenen Sportwagens. Jaguar wollte jedoch auch im Segment der Familienwagen Fuß fassen. Der 1955 eingeführte Jaguar Compact Saloon mit einem 2,4-Liter-Motor erfüllte diese Aufgabe. Spätestens mit dem MK2 im Jahr 1959 wurden die letzten Zweifel an den Jaguar-Automobilen ausgeräumt.
Um in den Markt des britischen Adels einzutreten, übernahm Jaguar 1960 die Daimler Motor Company. Dies führte zur Einführung von aufgewerteten Daimler-Schwestermodellen, die parallel zu den Jaguar-Modellen angeboten wurden. Im Jahr 1961 schuf Lyons mit dem E-Type auf dem Genfer Autosalon ein Denkmal. Der XJ 12, der erste Serienzwölfzylinder Europas nach dem Zweiten Weltkrieg, war Lyons' letztes Meisterwerk, bevor er sich 1972 in den Ruhestand begab.
In den späten 1980er Jahren wurde Jaguar in die Ford-Gruppe integriert. Mit dem 1999 vorgestellten S-Type gelang es Jaguar, sein Image als Hersteller unzuverlässiger Fahrzeuge vollständig abzulegen. Ein weiterer Meilenstein in die richtige Richtung war 2001 die Einführung des X-Type, mit dem Jaguar erstmals in seiner Geschichte mehr als 100.000 Fahrzeuge eines Modells verkaufte. 2003 wurde ein bis dahin als unantastbar geltendes Tabu gebrochen, als ein Dieselmotor in einem Jaguar eingeführt wurde. Im Jahr 2004 krönte die Einführung des weltweit ersten Jaguar-Kombis in der X-Type-Klasse dieses Novum.