Mit dem Abschluss der Saison für Oldtimerveranstaltungen und dem Beginn der herbstlichen Monate tritt für Besitzer klassischer Fahrzeuge die Phase der Winterpause ein. Diese Zeit erfordert eine sorgfältige Vorbereitung und Pflege, um Standschäden vorzubeugen. Der Artikel bietet praktische Hinweise für die sachgerechte Einlagerung von Oldtimern. Von der richtigen Lagerung der Reifen, zur Entlastung über die Konservierung von Chromteilen bis hin zu Empfehlungen für die Innenraumpflege und die Überprüfung von Flüssigkeiten umfasst der Leitfaden verschiedene Maßnahmen.
Ziel ist es, den Zustand des Fahrzeugs während der Ruheperiode zu bewahren, ohne kostspielige Reparaturen im kommenden Frühjahr. Der Artikel legt dar, wie Halter von Oldtimern ihre Fahrzeuge fachgerecht durch die kühleren Monate bringen.
I. Vorbereitung
Das einmotten Ihres Oldtimers in der Winterpause braucht eine sorgfältige Vorbereitung. Nur so trotz Ihr Schätzchen der Kälte, der Inaktivität und der Zeit.
Folgende Schritte sind hierbei zu beachten:
A. Motor und Flüssigkeiten
- Motor aufwärmen: Bevor Sie Ihren Oldtimer für die Winterpause vorbereiten, fahren Sie Ihren Motor warm, bis kein Kondenswasser mehr aus dem Auspuff austritt.
- Kühlerfrostschutz und Scheibenwaschanlage: Prüfen Sie den Kühlerfrostschutz und achten Sie auch darauf dass die Scheibenwaschanlage vor Frost geschützt ist.
- Volltanken und Ölwechsel: Führen Sie einen Motorölwechsel vor der Einmottung durch. Ein frischer Ölwechsel schützt vor Schäden an Metallteilen und Dichtungen.
- Bedeutung eines Ölwechsels vor der Winterpause: Ein frischer Ölwechsel ist vor der Einlagerung ratsam, um Schäden an Metallteilen und Dichtungen zu verhindern.
- Motor konservieren: Verschließen Sie die Ansaug- oder Kerzenbohrungen und dichten die Ansaug- und Auspufföffnungen mit ölgetränkten Lappen ab.
- Batteriepflege: Die Batterie lagern Sie am besten in einem trockenen, frostfreien Raum und verwenden ein Erhaltungsladegeräte, um die Batterie regelmäßig zu laden und zu entladen.
B. Reifen, Bremsen und Fahrwerk
- Reifenluftdruck erhöhen: Erhöhen Sie den Reifenluftdruck um etwa ein Bar, um die Reifen während der Winterpause zu schonen.
- Aufbocken: Bocke den Oldtimer auf, um die Räder zu entlasten. Achten Sie aber darauf, dass die Reifen den Bodenkontakt beibehalten um die Federung und Stoßdämpfer zu schonen.
- Fahrwerkschmierung: Inspezieren Sie die Schmierung an den beweglichen Teilen des Fahrwerks und schmieren Sie sie bei Bedarf nach, um Rostbildung zu verhindern.
- Bremsscheiben und Bremsen: Den Zustand der Bremsscheiben und Bremsbeläge sollten Sie ebenfalls überpfrüfen, säubern Sie die Bremsscheiben und tragen Sie danach einen dünnen Rostschutzfilm auf, um eine Korrosion zu verhindern.
- Handbremse lockern: Lösen Sie die Handbremse, um ein Festsetzen während der Standzeit zu verhindern.
- Auspuffschutz: Falls Ihr Oldtimer längere Zeit steht, sollten Sie den Auspuff mit einem speziellen Rostschutzmittel behandeln, um Korrosion zu verhindern.
Die gründliche Vorbereitung Ihres Oldtimers gemäß diesen Schritten gewährleistet, dass er die Winterpause gut übersteht und im Frühjahr ohne größere Probleme wieder einsatzbereit ist. Die spezifischen Anforderungen können je nach Fahrzeugmodell variieren, daher sollten Sie die Bedienungsanleitung oder Fachliteratur für Ihr Fahrzeug lesen.
II. Pflege
Damit Ihr Oldtimer während der Winterpause in bestmöglichem Zustand bleibt und es im Frühjahr zu keiner unangenehmen Überraschungen kommt, ist eine angemessene Pflege wichtig. Eine regelmäßige Wartung und Pflege trägt nicht nur zur Werterhaltung Ihres Oldtimers bei, sondern sorgt auch dafür, dass er stets einsatzbereit ist.
A. Innenraumpflege und Verdeck
- Fenster leicht geöffnet halten: Sorgen Sie für ausreichende Luftzirkulation, indem Sie die Fenster einen Spalt offen lassen. Achten Sie dabei darauf, dass keine unerwünschten Eindringlinge wie Mäuse Zugang erhalten.
- Cabrioverdeckpflege: Das Cabrioverdeck muss trocken gehalten werden. Gegebenenfalls sollten Sie es imprägnieren und leicht geöffnet lassen, um Feuchtigkeit zu vermeiden.
- Pflege von Scheibenwischerblättern und Gummiabdichtungen: Klappen Sie die Scheibenwischerblätter ab und behandeln die Gummiabdichtungen mit einem geeigneten Pflegemittel.
- Lederpflege: Wenn Ihr Oldtimer über Ledersitze oder andere Lederkomponenten verfügt, verwende ein hochwertiges Lederpflegemittel, um das Leder geschmeidig zu halten und vor Rissbildung zu schützen.
- Cockpitpflege: Schütze auch das Cockpit und die Armaturen, um Verschleiß und Verfärbungen zu verhindern. Verwende ein Cockpitpflegemittel, welches speziell für Oldtimer geeignet sind, um die Originaloptik zu bewahren.
B. Rostvorsorge, Karosserie- und Lackpflege
- Aktive Suche nach Roststellen: Inspezieren Sie Ihr Fahrzeug sorgfältig auf beginnende Korrosion, um diese frühzeitig zu erkennen und zu beseitigen.
- Überprüfung des Unterbodenschutzes und der Wachsschicht: Überprüfe ob der Unterbodenschutz unbeschädigt und die Wachsschicht noch intakt ist, um das Fahrzeug vor Rost zu schützen.
- Lackreinigung und Politur: Als erstes wird der Lack auf Verschmutzungen und leichte Kratzer überprüft. Reinigen Sie den Lack gründlich und verwenden Sie dazu eine geeignete Politur, um den Glanz wiederherzustellen.
- Konservierung des Lackes: Nach der Politur empfiehlt es sich, den Lack mit einem hochwertigen Lackkonservierungsmittel zu behandeln. Dies schützt vor Umwelteinflüssen und UV-Strahlen.
- Pflege der Chromteile: Wenn Ihr Oldtimer Chromteile aufweist, sollten diese ebenfalls gepflegt werden, um eine Korrosion zu verhindern. Dafür gibt es spezielle Chrompolituren, diese schützen die Chromteile vor Feuchtigkeit.
- Lackpflege im Frühjahr: Planen Sie bereits im Voraus, welche Maßnahmen im Frühjahr erforderlich sind, um den Lack in optimaler Form zu halten. Dies kann das erneute Auftragen von Wachs oder eine erneute Politur umfassen.
III. Lagerung des Oldtimers
Ihr Oldtimer sollte sicher und angemessen für die Winterpause untergestellt bzw. eingelagert sein. Um das Fahrzeug vor Schäden zu schützen ist ein geeigneter Abstellplatz und die richtige Vorbereitung vonnöten. Im Folgenden lesen Sie, welche Maßnahmen greifen, um Ihr Fahrzeug während der Lagerung optimal zu schützen.
Die Wahl des Abstellplatzes
- Wählen Sie einen trockenen, gut belüfteten Raum mit konstanter Raumtemperatur, um Kondenswasserbildung zu verhindern.
- Zum Abdecken Ihres Autos empfiehlt sich eine atmungsaktive Stoffgarage.
- Nutzen Sie Entfeuchter-Granulate zur Bekämpfung von Feuchtigkeit, die Luftfeuchtigkeit darf aber auch nicht zu niedrig sein, um Schäden an Gummis, Leder und Hölzern zu vermeiden.
IV. Geld sparen und den Wert erhalten: Weitere Überlegungen zur Winterpause
Eine erfolgreiche Winterpause für Ihren Oldtimer bedeutet nicht nur, ihn auf die kommende Saison vorzubereiten, sondern auch Möglichkeiten zu nutzen, um Geld zu sparen und den Wert Ihres Fahrzeugs zu erhalten. In diesem Abschnitt werden zusätzliche Überlegungen behandelt, die Ihnen dabei helfen, sowohl finanzielle Vorteile zu erzielen als auch den Zustand Ihres Oldtimers optimal zu bewahren.
Die Ruheversicherung
Eine Ruheversicherung ist eine spezielle Versicherungsoption für Fahrzeuge, die längere Zeit nicht in Gebrauch sind. Während der Winterpause oder anderen längeren Standzeiten kann diese Versicherung eine sinnvolle Option sein, um Kosten zu reduzieren. Die Ruheversicherung bietet in der Regel einen eingeschränkten Versicherungsschutz, welcher auf die Bedürfnisse eines nicht genutzten Fahrzeugs zugeschnitten ist. Sie deckt beispielsweise Schäden durch Vandalismus oder Diebstahl, jedoch nicht die normale Nutzung des Fahrzeugs.
Erkundigen Sie sich bei Ihrer Versicherung nach den genauen Konditionen und Angeboten für eine Ruheversicherung, damit Ihr Auto während der Winterpause angemessen geschützt ist.
Der Instandhaltungsplan
Ein detaillierter Instandhaltungsplan hilft Ihrem Oldtimer dass er in einem gutem Zustand bleibt und für die kommende Saison bereit ist. In diesem Plan sollten alle notwendigen Arbeiten und Wartungen festgehalten werden. Dazu gehören beispielsweise Ölwechsel, die Überprüfung der Bremsen, die Inspektion des Fahrwerks und andere regelmäßige Wartungsarbeiten. Indem Sie diese Aufgaben sorgfältig planen und dokumentieren, behalten Sie den Überblick über den Zustand Ihres Fahrzeugs.
Die Fotodokumentation
Die Fotodokumentation Ihres Oldtimers, vor der Einlagerung dient dazu, den Zustand des Fahrzeugs zu einem bestimmten Zeitpunkt festzuhalten. Im Falle von später auftretenden Veränderungen oder Schäden, dienen diese Fotos als Referenz und bei eventuellen Reparaturen oder Versicherungsansprüchen können diese hilfreich sein. Fotografieren Sie das Fahrzeug aus verschiedenen Blickwinkeln, um eventuelle Besonderheiten oder vorhandene Schäden zu erfassen.
V. Abschluss
Mit der richtigen Vorbereitung, Pflege und Lagerung sorgen Sie dafür, dass Ihr Fahrzeug die kalte Jahreszeit gut übersteht und im nächsten Frühjahr bereit ist, wieder auf die Straße zu gehen. Die regelmäßige Wartung und Pflege verlängern das Leben Ihres Oldtimers und erhalten seinen Wert.
Weitere Tipps zur Pflege und Erhaltung Ihres Oldtimers finden Sie in Fachliteraturen und Online-Ressourcen. Jede Fahrzeugmarke und -modell hat spezifische Anforderungen, deshalb sollten Sie sich über Ihr Fahrzeug informieren und sich professionelle Ratschläge einholen.