Der BMW 502 V8 - Bayrischer Barock
BMW stellte zwischen 1952-1964 die Modelle 501 mit Zweiliter-Sechszylindermotor und die Modelle 502 und 506 sowie 2600/3200 mit 2,6- oder 3,2 –Liter-V8-Motor aus Leichtmetall.
Der BMW 502 wurde 1954 auf dem Genfer Salon vorgestellt. Er war die konsequente Weiterentwicklung des Typ 501, der als erstes großvolumiges Luxusfahrzeug das Unternehmen BMW beinahe in den wirtschaftlichen Ruin getrieben hatte, weil einfach noch kein ausreichender Markt für dieses Fahrzeugsegment bestand.
Der 502 mit 2,6 l Hubraum war zugleich auch das erste deutsche Nachkriegsauto mit einem 8 Zylindermotor. Der Barockengel, wie man den 502 liebevoll taufte, steckte auch sonst voller technischer Innovationen.
Die Preise lagen zwischen 11.500 und 22.000 DM, was damals für die Nachkriegszeit sehr viel Geld war. Deshalb konnten nur wenig mehr als 23.000 Einheiten über die 12jährige Bauzeit verkauft werden.
Der BMW 507, der BMW 503 und der BMW 3200 CS Bertone basieren auf dem Chassis des 502. Der BMW 501/502 wurden auch von den Feuerwehren und der Polizei als Streifen- bzw. Einsatzwagen gefahren. Die Karosseriefabrik Binz & Co ( in Lorch – Württemberg ) hat im Auftrag des Bayerischen Roten Kreuzes auf der Grundlage des 502 einen Krankenwagen gebaut. Dieser blieb allerdings ein Einzelexemplar.
Im Katalog steht über die letzten Barockengel folgende Bemerkungen:„So eindrucksvoll wie die Leistung, sind aber auch Laufruhe, Ausgeglichenheit und Elastizität der Achtzylindermotoren. Übermäßig sparsam kann man sie freilich kaum nennen (Anm.: ca. 15 l/100 km), doch spielt das erfahrungsgemäß in dieser Wagenklasse keine große Rolle. Um so mehr schätzt der Käufer solch repräsentativen Automobils die gediegene und stabile Verarbeitung, wie sie in diesem Maße heutzutage nur noch in seltenen Ausnahmefällen zu finden ist.
Entsprechend seiner äußeren Form, über deren Gefälligkeit die Meinungen begreiflicherweise weit auseinander gehen, wirkt der Wagen auch innen recht konservativ. Immerhin: Platz ist weit mehr vorhanden, als man von außen vermuten möchte, und in punkto Bequemlichkeit oder modernerem Zubehör gibt es nur wenig auszusetzen.“
Technische Daten des BMW 502 V8:
BMW 502 V8 2.6 l
Motor: V8 Motor
Hubraum: 2580 ccm
Getriebe: n.a.
Kraftübertragung: n.a.
Leistung: 74 kW / 100 PS
Drehmoment: 180 Nm
Vmax: 160 km/h
Abmessungen:
Länge: 4.730 mm
Breite: 1.780 mm
Höhe: 1.530 mm
Gewicht: 1.440 kg
Baujahr: 1954 - 1961
Stückzahl: etwa 23.000
Neupreis: (bei Markteinführung) 17.450 DM
Bilder vom BMW 502 V8:
Mit einem Klick auf ein Bild öffnet sich die Galerie
Fotos: BMW AG
Videos vom BMW 502 V8:
