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Geschrieben von AWall

Audi R8 Typ 42 (1. Generation)

Audi R8 Typ 42

Zwar wird der R8, der in einer überschaubaren Auflage von 15 Fahrzeugen am Tag im Werk Neckarsulm gefertigt, nicht wie die IAA Studie mit 610 PS daherkommen, aber die 420 PS dürften für sportverwöhnte Piloten ausreichen. 301 Stundenkilometer, damit reiht der R8 sich auch in dieser abgespeckten Version schon ein in die Reihe der wenigen Straßenfahrzeuge, die eine Geschwindigkeit jenseits der 300er Marke zulassen.

Außer der herabgesetzten Leistung wird sich laut Audi der R8 technisch an der IAA-Studie orientieren. Permanenter Allradantrieb und Benzindirekteinspritzung dürften daher an Bord des Mittelmotorers sein. Damit das Fahrzeug Bestleistungen erreichen kann, besitzt der R8 eine Aluminium-Leichtbaukarosserie vom Feinsten.
Mit der Auslieferung des R8 wird im 2. Quartal 2007 der Traum vieler Audifahrer wahr, der seit der Studie des Le Mans quattro im Jahre 2003 in deren Köpfen herumgeistert. Reale 105.000 Euro wird der R8 in der Grundausstattung kosten und damit einigen Träumen vom beringten Supersportwagen in der eigenen Garage Grenzen setzen.
Wer jedoch den ungefähren Gegenwert eines Einfamilienhauses auf den Tisch des Hauses packt, der bekommt eine feine Fahrmaschine, die sich bei einem maximalen Drehmoment von 430 Nm und 420 PS schon gute viereinhalb Minuten nach dem Start im dreistelligen Geschwindigkeitsbereich bewegt und den vielen auf 250 Stundenkilometern begrenzten Mitspielern in der oberen Kraftprotzliga dezent einen wunderschönen Rücken zeigt.

Ein feines Bonbon bietet sich dem Käufer beim Fahrwerk. Anstelle der serienmäßigen Gasdruckstoßdämpfer kann das System Audi magnetic ride geordert werden. Dabei wird anstelle des herkömmlichen Dämpferöles ein Fluid eingesetzt, das über ein elektromagnetisches Feld die Viskosität verändern kann. So kann der Fahrer das Fahrwerk per Knopfdruck anpassen und aus mehreren Fahrwerksprogrammen wählen.

Durch diese Option und durch die sehr komfortable, auch für Audi A 8 Fahrer annehmbare Ausstattung widerspricht Audi den Vorwürfen aus der Autobranche, dass der R8 nichts anderes als ein Lamborghini mit Ringen sei. Die Wege dieser beiden Supersportwagen im Konzern sieht Audi beantwortet, in dem der R8 Motorsporttechnik und -leistungen mit hohem Fahrkomfort und hochwertiger Ausstattung paart, im Gegensatz zur reinen Fahrmaschine Lamborghini.

 

Technische Daten von Audi R8 Typ 42

Motor: V8- und V10-Zylinder-Motoren
Hubraum: 4,2 - 5,2 Liter
Antrieb: Permanenter Allradantrieb
Getriebe: 6-Gang-Getriebe / 7-stufiges Doppelkupplungsgetriebe (DSG S tronic) / Sequentielles 6-Gang-Schaltgetriebe (R tronic)

Leistung: 309 kW (420 PS) - 412 kW (560 PS)
Max. Drehmoment: 430 Nm - 540 Nm
Beschleunigung von 0-100 km/h: 4,8 - 3,5 s
Höchstgeschwindigkeit: 301 - 320 km/h
Verbrauch: 12,4 - 14,9 Liter/100 km
CO2-Emission: 289 - 356 g/km

Länge: 4431 - 4435 mm
Breite: 1904 - 1930 mm
Höhe: 1249 - 1252 mm
Radstand: 2650 mm
Leergewicht: 1635 - 1800 kg

 


Bilder von Audi R8 42

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Bilder: © AUDI AG


Video von Audi R8 42

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